www.wassersport-kinder.de

Der fliegende Holländer

 

Die Geschichte vom fliegenden Holländer ist ein Märchen. Genau wie Hänsel und Gretel. Es gab ihn nicht und es wird ihn auch nie geben.

Trotzdem ist die Geschichte schön und gruselig.

Es war einmal ein Kapitän eines Holländischen Schiffes.

Der fluchte immer ganz fürchterlich.

Eines Tages nahm er sich vor das Kap der guten Hoffnung zu umschiffen.

Doch die See war wochenlang tosend und sturmgepeitscht.

Der umbarmherzige Sturm kam auch noch von vorne.

Das alles machte sein Vorhaben das Kap zu umsegeln einfach unmöglich.

Wochenlang kämpfe er verbissen gegen Sturm und Wellen, doch es gelang ihm trotzdem nicht.

Der Kapitän aber wollte nichts davon hören. Er versuchte es immer und immer wieder. Dabei fluchte er so gotteslästerlich über Gott und die Welt und schüttelte die Fäuste, dass er nie aufgeben würde und wenn es bis zum jüngsten Tag dauerte, bis er als Strafe für diese Gotteslästerung zum ewigen Kreuzen als Geisterschiff verdammt wurde.

Dieses Geisterschiff soll unglaubliche Fähigkeiten besitzen. Es soll gegen den Sturm genauso wie bei aboluter Flaute segeln können. Es kann auch rückwärts segeln. Es kann auf einer Wolke am Horizont schweben oder aus den Tiefen des Meeres plötzlich auftauchen.Wenn der "Fliegende Holländer" ein anderes Segelschiff trifft, dann bedeutet das dessen baldigen Untergang.

Und deshalb kann keiner von der Begegung mit dem "Fliegenden Holländer" jemals erzählen.

 

zurück zu Segelboote